Focusing-Seminar für Jugendliche

Dieses Seminar ist speziell für Jugendliche konzipiert, die lernen möchten, auf sich und ihre inneren Impulse zu hören. Gerade in Zeiten der Pubertät, werden die Jugendlichen vor große Herausforderungen gestellt. Einerseits ist der Drang zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung groß, andererseits brauchen sie teilweise noch das sichere Elternhaus. In diesen Phasen der Unsicherheit soll ihnen durch Focusing ein Methodik vermittelt werden, wie sie lernen, auf sich selbst zu hören und ein feines Gespür für sich selbst zu bekommen.

Zugleich empfinden viele Jugendlichen Schule in dieser Phase als schwierig. So soll ihnen im Seminar vermittelt werden, wie sie durch Focusing mehr Spaß und Motivation am Lernen entwickeln.

Gedacht ist das Seminar für 12 - 16 Jährige. Aufgrund der allgemein hohnen zeitlichen Belastung der Jugendlichen sind die Seminare in kurze Abschnitte gefasst.


Modul 1 = Einstieg (7 Stunden)      

Programmablauf zum Focusing-Seminar für Jugendliche - Modul 1

Modul 2 = Schwerpunkt Schule (4 Stunden)      

Programmablauf zum Focusing-Seminar für Jugendliche - Modul 2

Modul 3 = gegenseitiges Begleiten (7 Stunden)      

Programmablauf zum Focusing-Seminar für Jugendliche - Modul 3

Modul 4 = Eigenbegleitung (4 Stunden)     

Programmablauf zum Focusing-Seminar für Jugendliche - Modul 4

 

 

 

Focusing-Seminar für erwachsene

Wie oft haben wir es schon erlebt, dass wir gegen unser Bauchgefühlt uns entschieden haben und anschließend gesagt haben: "Warum habe ich nicht auf meine Intuition gehört?"

In diesen Focusing-Seminaren geht es darum wieder auf die Stimme des Körpers zu hören und sie mit einzubeziehen in das tägliche Leben.

Zugleich erlernen wir, Probleme mit Focusing zu lösen, Entscheidungen mit Hilfe von Focusing zu treffen, Ressourcen in uns zu entdecken und mehr in den Lebensfluss zu kommen.

 

Modul 1 = Einführung in Focusing (9 Stunden)  

Programmablauf zum Focusing-Seminar Erwachsene - Modul 1

Modul 2  u. 3 = gegenseitiges Begleiten und Eigenbegleitung (je 12 Stunden)  

Programmablauf zum Focusing-Seminar Erwachsene - Modul 2 u. 3

Die einzelnen Seminarmodule bauen aufeinander auf.